Kategorien
Fussball Sport

Sky: Profi-Feeling für Kreisliga-Spieler

Welcher Kreisliga-Spieler wollte sich nicht schon immer einmal wie ein Profi fühlen? In einem vollen Stadion auf den Platz treten und vor einer Vielzahl laufender Kameras sein bestes Spiel machen. Genau das hat der Münchener Pay-TV-Sender Sky nun zwei Mannschaften aus der Münchener Kreisliga, dem SV Lohhof und dem SSV Dillingen, unter dem Motto „Das Spiel deines Lebens“ ermöglicht.

Bevor ich die Szenerie nun lang und ausschweifend erkläre, lasse ich doch einfach das Video von Sky für sich selbst sprechen.

Einen interessanten Artikel dazu gibt es unter anderem bei Planet of Sports. Am Freitag, den 17. August 2012 ab 16:00 Uhr, zeigt Sky das Spiel übrigens in voller Länge.

Nachtrag: Auf der Webseite von 11FREUNDE gibt es ein interessantes Interview zu der Aktion.

Was nach einem sensationellen Einfall des Sky-Teams aussieht, ist allerdings zumindest in gewissem Maße aus Nordamerika abgeguckt. Dort wurde zum Super Bowl 2012 eine Budweiser Werbung gezeigt, bei der die US-Amerikanische Biermarke einen Flashmob während eines Freizeitliga-Eishockey-Spiels in der kanadischen Provinz Ontario organisiert. Die Hobby-Eishockeyspieler der Toronto Generals und der Les Amigos wurden unter dem Vorwand eine Dokumentation drehen zu wollen von einem Kamerateam begleitet. Im zweiten Drittel verwandelte das Budweiser Team die Halle dann aber in eine professionell wirkende Arena mit allem drum und dran.

Trotz der abgekupferten Idee finde ich die Aktion von Sky dennoch mehr als lobenswert. Ich würde mir mehr Aufmerksamkeit für den Amateurbereich wünschen und das nicht nur im Bereich des Fussballs. Auch andere nicht so populäre Sportarten und deren Sportler hätten eine solche Aktion mehr als verdient.