Rund 50 renommierte Persönlichkeiten der amerikanischen Startup- und Design publizieren seit Neuestem im Blognetzwerk Svbtle. Macher Dustin Curtis setzt dabei auf Qualität statt Quantität und reduziert die Plattform auf das Wesentliche, dem reinen Text.
Seit einigen Wochen verfolge ich die Entwicklung des Blognetzwerks Svbtle. Dort veröffentlichen bekannte, amerikanische Persönlichkeiten der Internetbranche ihre Meinungen und Kommentare im elitären Bloggernetzwerk Svbtle. Neben Gründer Dustin Curtis finden sich auf der Seite u.a. die Blogs von Alex Rainert, Gründer von foursquare, Sash MacKinnon, Entwickler beim Social-Games-Anbieter Zynga oder Andrew Cornett, Designer bei kickstarter. Alle Mitglieder publizieren auf eigenen Seiten und nutzen dabei die Software von Svbtle.
Der Name ist eine Abwandlung des englischen Wortes „subtle“, was mit „dezent“ oder „subtil“ ins Deutsche übersetzt werden kann. Ebenso dezent gibt sich das Layout der Svbtle-Blogs. Minimalistisch und auf bunte Spielereien verzichtend, steht hier voll und ganz der Inhalt des jeweiligen Autors im Vordergrund. Beiträge werden chronologisch mit dem neuesten Artikel ganz oben angezeigt. Eine Navigationsleiste findet sich jeweils auf der linken Seite, wo Verweise zu anderen Internetauftritten der Autoren, sowie der Link zum abonnierbaren RSS-Feed des jeweiligen Blogs gelistet werden.
Zentral ist für Macher Curtis der Schreibprozess. Eigenen Angaben zu Folge entwickelte er Svbtle für sich selbst, bevor er das Potenzial der Plattform erkannte und bloggende Bekannte und Kontakte aus dem Silicon Valley einlud, auf einem eigenen Svbtle-Blog zu publizieren. Überzeugt haben dürfte die bisherigen Schreiber vor allem die hohe Exklusivität, denn bisher verfolgt das Netzwerk eine „invite-only“-Strategie. Eine Bewerbung kann theoretisch jeder einsenden, doch zeigt die bisherige Mitgliederliste, dass der Gründer vorläufig auf Meinungsführer mit einer großen Anhängerschaft setzt.
Curtis versteht Svbtle eher als Zeitung oder Magazin mit dem Fokus auf Klasse statt Masse. Martin Weigert von netzwertig.com bezeichnete das qualitätsbewusste Angebot als „Die Anti-Huffington-Post“. Das von Arianna Huffington 2005 gegründete Portal veröffentlicht täglich mehr als 1000 Artikel in einer Mischung aus Onlinezeitung, Blogcommunity und Nachrichtenaggregator und erzielte durch die hohe Anzahl an Seitenaufrufen und Klicks einen geschätzten Umsatz von 30 Millionen Dollar im Jahr 2010.
Ein qualitativhochwertiges Texte-Angebot zu relevanten Themen und Nachrichten, das auf Suchmaschinenoptimierung verzichtet und mit den üblichen kurz-und-billig-Bräuchen des Onlinepublishings bricht, ist sicherlich begrüßenswert. Es bleibt aber die Frage nach der Monetarisierung, denn bisher gibt Dustin Curtis an, dass Svbtle eigenfinanziert ist.
